Kamal Mazlumi wurde 1953 in Ghaemshahr (früher Shahi, Iran), geboren, studierte persische und europäische Geige und erlernte später Santur, Gitarre und Tombak.

Das altpersische Saiteninstrument Santur bekam von ihm eine wohltemperierte (chromatische) Stimmung. Er ist der einzige Iraner, der in der Lage ist, europäische Werke der klassischen Musik vollständig auf diesem Instrument zu spielen.

Der musikalische Werdegang umfasst die Mitgliedschaft in Gruppierungen der verschiedensten musikalischen Stilrichtungen.

Es begann in den `80er Jahren mit dem Trio „Anisa“ Helen, Kosta, Kamal (griechisch, orientalisch), der Duisburger Formation Folkbridge (Country, irish), dem persischen Ensemble Barbad, der Gruppe Equinox um den Hagener Pianisten und Komponisten Peter Held (Jazz), mit der bekannten iranischen Sängerin und Komponistín Frau Irandokht Enayati, und der international anerkannten Sängerin Ahdieh. Auch in der Gruppe "Rüzgaragülü" bekannt auch als "Windrose" war er lebender Bestandteil.

Mit dem Meister der tradionellen iranischen Musik Rahmato´llah Badii auf der Violine verbindet ihn seit dieser Zeit eine rege Konzerttätigkeit von New-York bis London, von der Schweiz bis Österreich.

Das Repertoire von Kamal Mazlumi umfasst sowohl orientalische wie westliche Musik. Dabei experimentiert er mit der europäisch gestimmten Santur, um das Völker verbindende Element der Musik zum Ausdruck zu bringen. Höhepunkt seiner Konzerttätigkeit waren Auftritte auf der EXPO2000 in Hannover.

Seine umfassende musikalische Bildung auf den verschiedensten Instrumenten gibt er auch seit langer Zeit an seine Schüler weiter. Dazu kommen Seminare und Vorträge über den Einsatz dieser Instrumente und auch Veröffentlichungen in Fachzeitschriften wie in "Tempora".

So schreibt die WAZ in Gelsenkirchen über Kamal Mazlumi .................lesen



(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken