Startseite
Die Musiker
Repertoire/Programm
Fotos
Presse
    Pressestimmen
Referenzen
Cd┤s/Videos
Termine
Media Kits
English
Español
Franšais
Türkše
Farsi
Links
Kontakt/Anfrage

Die aktuelle Presse schreibt

Schwungvolle Musik aus den Sonnenländern des Mittelmeerraums
Zauberhaftes Konzert im Agora

Dortmund – Musik von Hellas bis Dallas, von Persien bis Portugal, von Mikis Theodorakis bis Wolfgang Amadeus Mozart, vom Tango bis zum Flamenco – das alles wurde den zahlreichen Zuschauern am Samstagabend im Ickerner Kulturzentrum Agora geboten. Zu Gast war das santur|guitar.duo aus Gelsenkirchen. Das Publikum machte bei diesem Konzert nicht nur die Bekanntschaft mit den zwei sympathischen und humorvollen Musikern Kamal Mazlumi und Gerhard Klingenstein, sondern auch mit einem Instrument, das nur wenigen vorher bekannt war: mit der altpersischen Santur, einer Kastenzither in der Form eines Trapezes, die mit Holzschlegeln geschlagen wird.
„Wir haben uns die Aufgabe gestellt, die beiden Instrumente Gitarre und Santur, die aus verschiedenen Teilen der Welt kommen, zusammen zu bringen“, kündigte der aus dem Iran stammende Santur-Spieler Kamal Mazlumi an. Und das Konzert wurde zu einem ganz besonderen musikalischen Ereignis – zu einer schwungvollen musikalischen Reise durch Länder wie Spanien, Portugal, Deutschland, Italien, Griechenland und Brasilien. Der reine, metallische, fast glockenhafte und orientalische Klang der Santur, gemischt mit den gezupften, weichen Klängen der Gitarre ließ völlig neue Interpretationen von Stücken auch klassischer Komponisten zu: Johann Sebastian Bachs „Siziliano“ und ein Violinkonzert von Antonio Vivaldi erhielten dadurch einen ganz neuen, faszinierenden Charakter. Besonders gut an kam die griechische Musik: Sehr ausdrucksstark und leidenschaftlich brachten das Duo den besonderen Flair des Mittelmeerlandes in die Herzen des Publikums und erntete dafür zur Recht riesigen Applaus und sogar „Bravo“-Rufe. Als das Konzert endete, fiel es den Zuschauern schwer, sich von den Musikern und ihren Instrumenten zu trennen. Für den zauberhaften, außergewöhnlichen Abend voller musikalischer Höhepunkte, Abwechslung und Qualität bedankten sie sich mit Begeisterungsstürmen bei dem santur|guitar.duo und dem Agora-Team. cwai


Referenzen

Druckbare Version

Kontakt Impressum/Datenschutz Sitemap